Bereit für den Sommer

Aktiviere deinen Stoffwechsel!

Endlich kommt die Sonne wieder raus und die wärmere Jahreszeit beginnt. Doch oft fühlen wir uns nach den kalten Monaten träge und energielos. Der Grund dafür liegt oft in einem trägen Stoffwechsel, der durch verschiedene Faktoren wie Stress, Bewegungsmangel oder auch die Wechseljahre beeinflusst werden kann. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, wieder in Schwung zu kommen und voller Energie in den Frühling zu starten!

Komponente Ernährung

Eine wichtige Komponente, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln, ist die Ernährung. Hierbei spielt die Balance zwischen Kohlenhydraten und Proteinen eine entscheidende Rolle. Reduziere die Kohlenhydrate in deiner Ernährung und setze stattdessen verstärkt auf Proteine. Vielleicht hast du schon vom neuen Angebot im PROMOVEO Fitnesszentrum gehört: das FOODISM Kraftfutter! Es bietet hochwertige Bio-Proteine und einen starken und 100 % natürlichen Geschmack, um deine Ernährung auf ein neues Level zu heben.

Komponente Bewegung

Aber nicht nur die Ernährung ist wichtig, auch Bewegung spielt eine große Rolle. Mit dem steigenden Thermometer bietet sich nun die perfekte Gelegenheit, vermehrt draußen aktiv zu werden. Wie wäre es zum Beispiel mit regelmäßigen Joggen oder Spaziergängen? Sie sind nicht nur eine angenehme Art der Bewegung, sondern auch eine gute Möglichkeit, den Stoffwechsel sanft anzukurbeln und gleichzeitig die Seele baumeln zu lassen.

Komponente Hormonzyklus

Gerade Frauen können in den Wechseljahren oder während ihres hormonellen Zyklus mit einem trägen Stoffwechsel zu kämpfen haben. Diese Veränderungen im Hormonhaushalt können sich stark auf unseren Stoffwechsel auswirken und dazu führen, dass wir uns müde und schlapp fühlen. Aber auch Männer können im Laufe der Jahre eine Verlangsamung ihres Stoffwechsels bemerken.

Durch den sinkenden Östrogenspiegel verlangsamt sich der Stoffwechsel oft spürbar. Hormonelle Schwankungen während des Zyklus können ebenfalls zu einer verminderten Stoffwechselaktivität führen, was sich in Form von Müdigkeit und einem erhöhten Verlangen nach kalorienreichen Lebensmitteln äußern kann.

Doch es gibt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken! Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung ist auch hier der Schlüssel.

Veränderten Stoffwechsel erkennen und im Optimum trainieren

Für alle, die ihren veränderten Stoffwechsel genauer unter die Lupe nehmen möchten, bieten wir die Möglichkeit, eine Dynostic Spirometrie durchzuführen. Diese Messung ermöglicht es, den Stoffwechsel während des Trainings zu analysieren und den optimalen Trainingspuls für ein erfolgreiches Training zu bestimmen. Denn ein richtiger Puls bedeutet ein erfolgreiches Training! Vereinbare gleich einen Termin und optimiere deine Workouts.

Ganzheitlich versorgt

Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung steht einem energiegeladenen Sommer nichts mehr im Weg!

Wenn du noch mehr über eine ganzheitliche Herangehensweise an deine Fitness erfahren möchtest, dann sei gespannt auf unseren kommenden Fettverbrenner Workshop. Hier erfährst du –auf Grundlage einer umfangreichen Startmessung deiner individuellen Werte – nicht nur, wie du deinen Stoffwechsel wieder ankurbeln kannst, sondern auch, wie du deine Ernährung optimal auf deine individuellen Bedürfnisse abstimmen kannst und welche Trainingsform für dich die beste ist.

Denk auch an deine Liebsten:

Schenke Entspannung, Gesundheit und Fitness

mit unseren Print@home Gutscheinen – auch noch als kurzfristiges Geschenk

Die Kraft der richtigen Ernährung für langfristigen und effektiven Muskelaufbau

Ernährung
23. Mai 2024

Ein Blick auf Proteinbedarf und High-Protein Mahlzeiten

Bereit für den Sommer

Ernährung
24. April 2024

Endlich kommt die Sonne wieder raus und die wärmere Jahreszeit beginnt. Doch oft fühlen wir uns nach den kalten Monaten träge und energielos. Der Grund dafür liegt oft in einem trägen Stoffwechsel, der durch verschiedene Faktoren wie Stress, Bewegungsmangel oder auch die Wechseljahre beeinflusst werden kann. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, wieder in Schwung zu kommen und voller Energie in den Frühling zu starten!

Die Wahrheit hinter Trainingsmythen

Allgemein
20. März 2024

Wir zerstören Fake Facts!

Erfahre in unserer Wissensecke, warum diese Mythen nicht der Realität entsprechen und wie du dein Training optimieren kannst.

Vom Frühlingserwachen zum Frühjahrstief

Allgemein
28. Februar 2024

Mit dem Erwachen der Natur im Frühling taucht für viele Menschen ein alljährliches Phänomen auf: die Frühjahrsmüdigkeit. Doch was steckt hinter dieser scheinbar saisonalen Erscheinung, die so viele von uns betrifft? In diesem Blogbeitrag erkunden wir ihre Ursachen und bieten praktische Tipps, wie man diesem müden Gefühl aktiv entgegentreten kann.

ICG IC7 Indoor Cycling Bikes

Allgemein
27. Februar 2024

Wir haben seit Januar 2024 brandneue ICG IC7 Indoor Cycling Bikes, die dein Cycling-Erlebnis auf ein ganz neues Level bringen und exklusiv in unseren Indoor Cycling Kursen verwendet werden!

Entspannt durch die Weihnachtszeit

Allgemein
21. Dezember 2023

Die festliche Weihnachtszeit bringt Freude und Leckereien mit sich, aber auch Stress und Bewegungsmangel. Damit du fit und entspannt bleibst, teilen wir im neuesten Blogbeitrag des PROMOVEO Fitnesszentrums wertvolle Tipps aus der Sportwissenschaft.

Train, sleep, repeat

Allgemein
21. November 2023

Erfahre mehr über den optimalen Trainingsrhythmus und die Bedeutung von erholsamem Schlaf.

Train hard, eat smart

Ernährung
6. Oktober 2023

Entdecke in unserem Beitrag die Schlüsselrolle der Ernährung für dein Training. Egal, ob du Gewicht verlieren oder Muskeln aufbauen möchtest, hier erfährst du wichtige Tipps, die du unbedingt beachten solltest, um deine Fitnessziele zu erreichen.

Sommer, Sonne und Sport

Allgemein, Ernährung
6. September 2023

Erfahre in unserem Beitrag, welche entscheidenden Komponenten du beim Sport im Sommer beachten musst. Wir nehmen Schlüsselmineralstoffe, den Flüssigkeitshaushalt und den richtigen Sonnenschutz genau unter die Lupe!

Wettkampfvorbereitung

Profisport
6. August 2023

Bereit für den Wettkampf? Entdecke in unserem Beitrag wertvolle Tipps und Tricks zur optimalen Wettkampfvorbereitung, unabhängig von deiner Sportart. Erfahre, wie du dein Leistungsniveau steigerst und in Topform für den großen Tag bist.